Greycon hat ein erstklassiges Advanced Scheduling Planning-System entwickelt, das entworfen und erstellt wurde, um Ihre Planungsprobleme zu lösen und es Ihnen zu ermöglichen, sich mehr auf Ihre Geschäftsziele zu konzentrieren. opt-Studio bietet kurzfristige und mittelfristige Planungsfähigkeiten für Ihr Unternehmen. Es kann komplexe mehrstufige Produktionsprozesse konfigurieren, indem die Aufgaben auf jedem Arbeitszentrum sequenziert werden und das Start- und Enddatum mit mehreren Bedingungen geschätzt wird.

opt-Studio ist für Ihre Branche einfach anpassbar. Wenn Sie in der Rollen- oder Flachfolienindustrie tätig sind, produzieren Sie entweder: Kunststofffolien und flexible Verpackungen, Vliesstoffe, Metalle, Converting oder Papier und Kartonprodukte.

Funktion und Nutzen

Verbesserung des Kundenservices

  • Lagerentnahmen - reduziert um 30%
  • Verspätete Bestellungen - reduziert um 30%
  • Sichtbarkeit des Auftragsstatus und Rückverfolgbarkeit durch ein integriertes System

Produktivitätssteigerung

  • Einrichtungskosten und Klassenänderungen - Reduktion um 15%

Lagerbestand und "Work-in-Progress"

  • Reduktion um 20%

Materialverschnitt

  • Reduzierung - 0.5% der Produktion

Verbesserte Sichtbarkeit

  • Multi-Maschinen, Synchronisation mehrerer Standorte, integrierte Lösung, Standardisierung von Geschäftsprozessen, Analytik

Verbesserte Rückverfolgbarkeit und Produktqualität

Schneller ROI

Produktübersicht

Im heutigen wettbewerbsintensiven Umfeld können Produzenten in der Kunststofffolien-, Metall-, Papier- und Kartonindustrie und anderen "Flächenorientierten" Branchen opt-Studio einsetzen, um Folgendes zu verbessern:

  • Abfall / Verschnitt
  • Durchsatz
  • Lagerbestand
  • Kundenservice

Gleichzeitig erhalten sie unübertroffene "was-wäre-wenn"-Fähigkeiten, um auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.

opt-Studio Gantt-Diagramm, das den Zeitplan für mehrere Maschinen, Optimierungsresultate und Backlog-Analyse anzeigt

opt-Studios Hauptmerkmale sind:

  • Planung der Wartung: mit einer Benutzeroberfläche, die Greycons Erfahrung über viele Jahre beinhaltet, einfach und doch unendlich anpassbar und leistungsstark
  • Planungsoptimierung: von der vorherigen Generation der Greycon Planungsprodukte D-Opt und S-Plan geerbt
  • Verschnittoptimierung: mit den identischen, Best-in-Class-Trim Optimierungsalgorithmen von X-Trim

opt-Studio hilft, den Durchsatz zu erhöhen, Lagerbestände zu verringern, die Nutzung der Arbeitskräfte zu verbessern und Überproduktion zu minimieren. Darüber hinaus werden Lieferzeiten reduziert, Kundenbeziehungen gestärkt, Aufträge priorisiert und zugesagte Liefertermine eingehalten.

Ein Manufacturing Execution System (MES), wie zB GreyconMill , falls vorhanden, kann angebunden werden, um den Status der Live-Aufträge in Echtzeit zu aktualisieren. Bestellungen kommen normalerweise durch das Auftragsbearbeitungssystem zu opt-Studio, um Pläne zu generieren. Diese Zeitpläne werden dann an die Bearbeiter an die Arbeitsplätze gesandt, entweder elektronisch (MES/BDE) oder in gedruckter Form.

Block-Planungs-Optimierung

In vielen Fertigungssituationen kommt es zu einer Kombinationen aus:

  • Produktkomplexität, wobei ein Werk / Prozess mehrere Produkte herstellen kann
  • variierender Nachfrage
  • signifikanten Umstell-/Rüstkosten von einem Produkt zu einem anderen

Diese Branchen müssen sich mit einem schwierigen und bisher ungelösten Planungsproblem auseinandersetzen, da sie versuchen, die widersprüchlichen Ziele einer maximalen Produktionseffizienz, eines optimalen Kundenservice und einer minimalen Lagerhaltung zu balancieren:

Inventarauffüllung, Produktionseffizienz und Kundenservice sind widersprüchliche Ziele beim Erstellen eines optimierten Blockzeitplans

opt-Studio adressiert diese Probleme durch einen optimierungsbasierten, zum Patent angemeldeten Ansatz, der es dem Benutzer ermöglicht, diese widersprüchlichen Ziele auszugleichen. Das Tool kreiert:

  • die Reihenfolge der Runs (Fertigungen) auf jeder Maschine (und den/die dazugehörigen Kundenaufträge)
  • die benötigten Lagerauffüllaufträge für die Make-to-Stock-Produkte

Das System kann auch um eine feste Folge von Run's herum optimieren: Es wird die Reihenfolge nicht verändern, aber trotzdem die Größe und den Inhalt dieser Run's optimieren.

Erhebliche Verbesserungen sind möglich:

  • Bestandsreduzierung - 15 bis 35%
  • Lagerentnahme (Stock-out) Reduktion - 90%
  • Setup-Kostenreduzierung - 15%
  • Produktivitätssteigerung in der Planung - 400%
  • Schnelle Reaktion auf Veränderungen, wie Ausfallzeiten

Weitere Informationen finden Sie in unserem White Papers Abschnitt (Registrierung erforderlich) in den Artikeln über den Produktionsoptimierungszyklus.

Finite Kapazitätsplanung

opt-Studio ist so konzipiert, dass es schnell einen Plan für Finite-Kapazitäten generieren kann. Aufgaben in primären und sekundären Maschinen können in nur wenigen Sekunden automatisch mit opt-Studio geplant werden. Es plant und legt die Reihenfolge der Aufträge auf Basis von benutzerdefinierten Planungsregeln fest, wobei die Verfügbarkeit von Personal, Material und Lager oder Work-in-Progress-Inventar (WIP) sowie Ausrüstungsengpässe berücksichtigt werden.

Geplante Ausfallzeiten

Geplante Ausfallzeiten, wie Instandhaltungsmassnahmen, sowie beliebige Arbeitszeiteinteilungen können durch das System berücksichtigt werden.

Materialbedarf

opt-Studio kann Materialbeschränkungen in die Planungslogik integrieren, in dem es die Materialanforderungen antizipiert und die Nachbestellung kalkuliert. Materialbedingungen können in jeder Produktionsphase berücksichtigt werden. Da jede Materialanforderung mit einem Vorgang (Task) im Schedule (wobei der Bill of Materials genutzt wird) assoziiert wird, kann der Materialbedarf exakt geplant werden.

Opt-Studio berücksichtigt aktuelle und minimale Material Lagerbestände sowie die Vorlaufzeit für jedes Material, um zu bestimmen, wann ist die beste Zeit, um wieder aufzufüllen. Ein Teil der Produktion von Opt-Studio ist eine Liste der vorgeschlagenen Materialbestandsnachschubaufträge, die die Enterprise Resource Planning (ERP) System eingespeist werden können. opt-Studio berücksichtigt sowohl den aktuellen und minimalen Materialbestand als auch die Vorlaufzeit jedes Materials, um festzustellen, wann der beste Zeitpunkt zum Auffüllen ist. Ein Teil der Ausgabe von opt-Studio ist eine Liste von vorgeschlagenen Materialbestandsauffüllungsaufträgen, die auf Wunsch dem ERP-System (Enterprise Resource Planning) automatisch zugeführt werden.

Das System berücksichtigt auch Material im "Transit" und kann Anforderungen für halbfertigen Bestand verarbeiten, wobei ein Bereich der Produktion einen Materialbedarf für die nächste Stufe der Produktion erzeugt. In diesem Fall erzeugt ein interner Auftrag oder der direkte Produktionsauftrag ein Material und die nächste Produktionsphase verarbeitet es.

Engpässe

Wenn Aufgaben für die Verarbeitung in einem Arbeitsplatz (Workcenter) verfügbar sind, die Verarbeitung jedoch nicht gestartet wird, akkumulieren sich laufende Workflows und können zu Engpässen führen. opt-Studio kann feststellen, welche Workcenter in welchen Zeitintervallen Engpässe aufweisen und diese in einem Gantt-Diagramm hervorheben.

Werkzeuge und Fähigkeiten

Eine Verknüpfung von Beschränkungen, wie z. B. endlich verfügbare Werkzeuge und spezifische Mitarbeiterfähigkeiten, können bei der Bestimmung des Anfangsdatums der Operationen berücksichtigt werden.

Available-to-Promise / Capable-to-Promise (ATP / CTP)

Die ATP / CTP-Engine stellt den Vertriebsmitarbeiter den ersten Interaktionspunkt zur Verfügung, um akzeptable Liefertermine zu ermitteln und Bestände und Kapazitäten für Kundenanfragen zu reservieren. Bei einer Bestellanfrage analysiert es den aktuellen Zeitplan in opt-Studio und ermittelt, ob eine Kombination aus Lager- und Maschinenkapazität vorhanden ist, die das erwartete Datum erfüllt. Es berücksichtigt so viele Produktionsstufen wie nötig, einschließlich der Endbearbeitung (Finishing).

Eine Anfrage kann aus einer Kombination von "genau übereinstimmendem Lagerbestand" (Lagerartikel, die keine Bearbeitung benötigen), "halbfertiger Lagerbestand" (z. B. ein breiter Lagerartikel, der an einem Umroller bearbeitet werden muss, um den Randstreifen zu entfernen) erfüllt werden und "volle Produktion" (der Auftrag muss über alle Produktionsstufen hergestellt werden).

ATP / CTP ist für die Kommunikation mit dem Auftragserfassungssystem (z.B. SAP) ausgelegt und wird als Windows-Dienst ausgeführt.

Verschnittoptimierung

Für Hersteller, die eine geometrische Optimierung ihres Materials benötigen, z.B. In der Papier- oder Kunststoffindustrie bietet opt-Studio über dieselbe Schnittstelle Zugriff auf solche Funktionen.

Mit der gleichen leistungsfähigen Engine wie die X-Trim-Lösung von Greycon kann opt-Studio Ergebnisse liefern, wie die folgende Fallstudie (die Größe der Kreise ist proportional zur Produktion jeder Maschine):

Optimieren Sie die Effizienz für mehrere Papiermaschinen mit Optimierungsalgorithmen von opt-Studio

Das System kann verwendet werden, um mehrere Run's auf mehreren Papiermaschinen zu optimieren. Es findet automatisch die Aufträge, die aus dem momentanen Run verschoben werden können, um den allgemeinen Trim zu verbessern ohne das Versanddatum zu beeinträchtigen. Dies ist in dem folgenden Video dargestellt hier (Registrierung notwendig).

Bearbeiten des Zeitplans

opt-Studio verwendet ein dreistufiges Block-Scheduling-Management-Schema, um mittelfristige Blockpläne zu generieren und zu pflegen. Dies funktioniert auf drei Ebenen: Blöcke (oder Kampagnen), Läufe und Aufträge, die dem Workcenter zugeordnet sind. Blöcke können viele Run's enthalten und Run's können viele Aufträge enthalten.

Blöcke, Läufe und Aufträge bilden in opt-Studio eine Hierarchie

Umfangreiche Werkzeuge zum Ziehen und Ablegen auf dem Gantt-Diagramm, auf den Gittern und auf der Baumstruktur sind verfügbar.

Gantt-Diagramm in opt-Studio zeigt den optimierten Block-Zeitplan, einschließlich Kundenaufträge, Nachbestellungen, Trimmlösungen und Umschaltungen (Setups)

Innovative Technologie

  • Entwickelt mit testgetriebener Entwicklung in Microsoft .NET
  • Geschützte, zum Patent angemeldete Optimierungstechnologie
  • Multi-Threaded-Parallelverarbeitung nutzt moderne CPUs für schnellere Antworten
  • State-of-the-Art grafische Benutzeroberfläche

Die Inventarprojektion für jede Artikelnummer, die aus dem Nachschuboptimierungsprozess stammt, kann mit dem Gantt-Diagramm angezeigt werden, das den Blockzeitplan in opt-Studio anzeigt

Technische Anforderungen

opt-Studio ist zertifiziert "Windows 8 Compatible" und "Windows 10 Compatible" und kann den 64-Bit-Modus verwenden. Ausführbare Dateien und Treiber werden von Greycon digital signiert, um Authentizität zu gewährleisten. Sie haben Tests bestanden, die von Microsoft entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass sie frei von Malware sind, sich einfach installieren lassen und mit einer minimalen Anzahl von Hängen, Abstürzen oder Neustarts zuverlässig ausgeführt werden.

opt-Studio_windows 8 compatible_logo Windows 10-kompatibel

opt-Studio logo - Greycon

Greycon has built a premier advanced scheduling planning system designed and created to solve your scheduling issues and enable you to focus more on your business goals. opt-Studio delivers short-term and mid-term planning capabilities for your business. It can configure complex multi-stage production processes by sequencing the tasks on each workcentre and estimate the start and end dates with several constraints.

opt-Studio is easily customisable for your industry. If you are in the roll based or flat sheet industry producing either: Plastic Films and Flexible Packaging, Nonwovens, Metals, Converting or Paper and Board products.

Features and Benefits

Customer service improvement

  • Stock-outs - reduction by 30%
  • Late orders - reduced by 30%
  • Visibility of orders status and traceability through an integrated system

Productivity improvement

  • Setup cost and grade changes - reduction by 15%

Inventory and work-in-progress

  • Reduction by 20%

Trim waste

  • Reduction - 0.5% of production

Improved visibility

  • multi-machines, multi-sites synchronisation, integrated solution, standardise business processes, analytics

Improved traceability & product quality

Fast ROI

Product Overview

In today’s highly competitive environment, plants in the Plastics Film, Metals, Paper and Board and other dimensional industries can use opt-Studio to improve:

  • Waste
  • Throughput
  • Inventory
  • Customer service

while providing unmatched what-if capability to respond to unforeseen events.

opt-Studio Gantt chart displaying multi-machine schedule, trim optimisation results and backlog analysis

The key elements of opt-Studio are:

  • Schedule maintenance: with a user interface that embodies all of Greycon’s multi-year expertise, simple yet infinitely customisable and powerful
  • Schedule optimisation: inherited from previous-generation Greycon scheduling products D-Opt and S-Plan
  • Trim optimisation: using the same, best-in-class trim optimisation algorithms from X-Trim

opt-Studio can help you to increase throughput, reduce stock levels, improve manpower utilization and minimize overrun. In addition, you will be able to reduce delivery lead times, strengthen customer relationships, prioritize orders and respect promised delivery dates.

A manufacturing execution system (MES) such as GreyconMill , if present, may be used to update the status of the live orders in real-time. Orders typically arrive through the order processing system to opt-Studio to generate schedules. These schedules are then communicated to the operators on the shop floor, either electronically or in printed form.

Block Schedule Optimisation

In many manufacturing situations, there is a combination of:

  • product complexity, with a plant / process manufacturing multiple products
  • non-constant demand
  • significant switchover costs when transitioning from one product to another

Such industries have to deal with a difficult and hitherto unsolved scheduling problem, as they try to balance the conflicting objectives of maximum production efficiency, optimal customer service and minimum inventory:

Inventory replenishment, production efficiency and customer service are conflicting objectives when building an optimized block schedule

opt-Studio addresses these issues through an optimisation-based, patent-pending approach that lets the user balance these conflicting objectives. The tool will create:

  • the sequence of runs on each machine (and the customer order allocation to those)
  • the needed replenishment orders for the make-to-stock products

The system can also optimise around a fixed sequence of runs: it will not alter the sequence but still can optimise the size and contents of those runs.

Large improvements are possible:

  • Inventory reduction - 15 to 35%
  • Stock-out reduction - 90%
  • Setup cost reduction - 15%
  • Planning productivity increase - 400%
  • Rapid reaction to changes such as equipment downtime

More information is available in our White Papers section (registration required) in the articles Production Cycle Optimisation and Optimising the Production Cycle.

Finite Capacity Scheduling

opt-Studio is designed to generate a finite-capacity schedule very quickly. Tasks in primary and secondary machines can be automatically scheduled by opt-Studio in just a few seconds. It schedules and sequences orders based on user-defined scheduling rules that consider personnel, material and stock or work-in-progress inventory (WIP) availability as well as equipment constraints.

Planned Downtime

Planned downtime, such as maintenance stops, can be considered by the system as well as arbitrary patterns of working hours.

Materials

opt-Studio can incorporate material constraints into the scheduling logic by anticipating material requirements and calculating the reordering information. Material constraints can be considered at any production stage. As each material requirement is associated with one operation (task) in the schedule (using Bill Of Materials), the material requirements can be scheduled precisely.

opt-Studio takes into account current and minimum material stock levels as well as the lead time of each material, in order to determine when is the best time to replenish. Part of the output of opt-Studio is a list of suggested material stock replenishment orders, which can be fed to the Enterprise Resource Planning (ERP) system.

The system also accounts for materials in transit and can handle semi-finished goods requirements, where one area of production produces a material requirement for the next stage of production. In this case, an internal order or direct production order generates material and the next stage consumes it.

Bottlenecks

When tasks become available to be processed in a workcentre, but the processing does not start, work in progress accumulates and can generate a bottleneck. opt-Studio can determine which workcentres are bottlenecked and in which time intervals and highlight this in a Gantt chart.

Tools and Skills

Coupling constraints such as finitely available tools and specific staff skills can be taken into account when determining the start date of the operations.

Available-to-Promise / Capable-to-Promise (ATP/CTP)

The ATP/CTP Engine provides the customer sales representatives the first point of interaction to determine acceptable delivery dates and reserve stock and capacity for customer enquiries. Given an order enquiry, it will analyse the latest schedule in opt-Studio and determine if there is a combination of stock and machine capacity that will allow meeting the expected date. It takes into account as many stages of production as necessary, including finishing.

An enquiry can be satisfied from a combination of “exact match stock” (inventory items that do not need any transformation), “semi-finished stock” (e.g. a wide stock item that needs to be processed in a Rewinder to remove edge trim) and “full production” (the order needs to be manufactured from the first stage of production).

ATP/CTP is designed to communicate with the order entry system and run as a Windows Service.

Trim Optimisation

For producers that need geometric optimisation of their material, e.g. in the paper or plastic film industries, opt-Studio provides access to such functionality using the same interface.

Using the same powerful engine as Greycon’s X-Trim solution, opt-Studio can deliver results such as the following case study (the size of the circles is proportional to the production of each machine):

Trim efficiency for multiple paper machines using opt-Studio trim optimisation algorithms

The system can be used to optimise across multiple runs in multiple paper machines. It will automatically detect which orders can be moved from their current run in order to improve the global trim without compromising dispatch dates. Take a look at the video demonstrating this aspect here (Registration required).

Editing the Schedule

opt-Studio employs a three-tiered block scheduling management scheme to create and maintain medium-term block schedules. This works on three levels: blocks (or campaigns), runs and orders allocated to the workcentre. Blocks can contain many runs and runs can contain many orders.

Blocks, runs and orders form a hierarchy in opt-Studio

Extensive tools to drag-and-drop on the Gantt chart, on the grids, and onto the tree are available.

Gantt chart in opt-Studio showing the optimized block schedule, including customer orders, replenishment orders, trim solutions and switchovers (setups)

Innovative Technology

  • Built using test-driven development in Microsoft .NET
  • Proprietary, patent-pending optimisation technology
  • Multi-threaded parallel processing exploits modern CPU’s for faster response
  • State-of-the art graphical user interface

Inventory projection for each SKU, coming from the replenishment optimisation process, can be displayed aligned with the Gantt Chart showing the block schedule in opt-Studio

Technical Requirements

opt-Studio is certified “Windows 8 Compatible” and "Windows 10 Compatible" and can use 64-bit mode. Executables and drivers are digitally signed by Greycon for authenticity, and have passed tests designed by Microsoft to ensure they are free of malware, install easily, and run reliably with the minimal number of hangs, crashes, or restarts.

opt-Studio_windows 8 compatible_logo Windows 10 compatible

 

 

opt-Studio logo - Greycon