Fallstudie: Stora Enso Fors

"Eigentlich hatten wir keine direkte Absicht unserer gegenwärtigen Planungssystem zu ersetzen, sondern eine laufende ERP-Projekt stellen neue Anforderungen an uns zu. Die Idee war, dass die Verkaufsbüros weltweit Lage sein sollte, mit zu reagieren" Tag beim Kunden ", während sie hatte den Kunden am Telefon. zu können, dass in einem zuversichtlichen Art und Weise zu tun, wir brauchten ein System, das unsere Produktionszyklus, die verfügbare Kapazität geprüft, bereits Aufträge gebucht und konnten feststellen, welche den spezifischen Auftrag zu erfüllen wurden Arbeitsprozesse benötigt werden. unser altes System nicht in der Lage, dies zu tun ", sagt Annika Bertilsson, verantwortlich für die Planungsabteilung in Fors war.

Nach einer eingehenden Bewertung der möglichen Lieferanten entschied sich die Mühle Greycon. "Wir habe sofort gemerkt, dass sie verstanden, was wir sprachen über und hatte eine tiefes Wissen über die Papierherstellung und die Prozesse bei der Planung und Deckling beteiligt. Das Software auch sah intuitiv und leicht zu bearbeiten mit für uns Planer. Dass die völlig PC-basierte Lösung erwies sich auch als vergleichsweise billig nur die Wahl leichter gemacht ", ergänzt Curt Olsson, Planer bei Fors.

"Wir haben jetzt leben mit den ersten Teilen der Finite-Planungssystem S-Plan® und wurden mit für mehrere Monate die Trimmung Optimierungssystem DeckleBench. Unsere Erfahrung war sehr positiv. Vor allem, es war verschwunden einfach mit Greycon arbeiten. Sie wurden gefällig und zuvorkommend auf unsere Bedürfnisse. Die Tatsache, dass sie ein tiefes Wissen über die Papierherstellung haben hat es einfach zu kommunizieren. Normalerweise komme ich in dieser Art von Projekten beteiligt, weil sie auf Probleme stoßen neigen. Computer-Projekte haben eine Tendenz, viel mehr kosten und mehr Zeit und Ressourcen zu verbrauchen als budgetiert. Dieses Mal habe ich ein fröhlicher und begeisterter Projektgruppe traf. Die Kosten im Rahmen des Budgets ist, selbst wenn sie getroffen hat, mehr als das, was wir am Anfang "berechnet, sagt Carl-Eric Bäckström. Geschäftsführer von Stora Fors.

"Wir sind immer noch nicht alle Module von S-Plan® läuft", sagt Annika, "aber unsere Erwartungen sind, dass die mehr Funktionen, die wir je schneller implementieren und präziser wir unsere Verkaufsbüros bedienen kann und deren Kunden".

"DeckleBench hat auch eine bessere Auslastung und verringert unsere Kosten, weil es sehr gegeben ist benutzerfreundlich und macht es einfach, die optimale Lösung zu finden. Unser altes System war gut und wir hatten nicht erwartet wirklich keine Besserung. Das Personal auf der Wickel hat auch bemerkt, weniger Messerwechsel. Das System ist einfach zu erlernen, weil es intuitiv ist. Ein neuer Typ in unserer Abteilung, die früher auf dem Wickler arbeitete, konnte bereits nach 3 Wochen, arbeiten selbständig und machen völlig akzeptable Lösungen, obwohl er in der Arbeit mit PCs keine Erfahrung hatte. Jetzt haben wir oft haben unter 100 Kilo Abfall für Auflagen von rund 300 Tonnen", Sagt Curt Olsson.

"Andere Funktionen von Greycon, die wir erwägen, zu implementieren, wie die Internet-basierte Lösung, WWW-Ord-S, bedeutet, dass wir in der Zukunft in der Lage, unseren Kunden einen noch besseren und schnelleren Service anbieten zu können. Dies ist wichtig für uns, wie wir immer in allen Kategorien "die beste Pappe Lieferant sein wollen, fasst Annika Bertilsson auf.

Case Study: Stora Enso Fors

"Actually we had no direct intention to replace our present planning system, but an ongoing ERP-project put new demands up on us. The idea was that the sales offices world-wide should be able to respond with "day at customer" while they had the customer on the phone. To be able to do that in a confident way we needed a system that checked our production cycle, available capacity, already booked orders and could determine which working processes were needed to fulfill the specific order. Our old system was not capable of doing this" says Annika Bertilsson, responsible for the planning department in Fors.

After an in-depth evaluation of possible suppliers the mill chose Greycon. "We noticed immediately that they understood what we talked about and had a deep knowledge about papermaking and the processes involved in planning and deckling. The software also looked intuitive and easy to work with for us planners. That the totally PC based solution also proved to be comparably cheap only made the choice easier" adds Curt Olsson, planner at Fors.

"We have now gone live with the first parts of the finite planning system S-Plan® and have been using for several months the trim optimisation system DeckleBench. Our experience has been very positive. First of all, it has been easy to work with Greycon. They have been obliging and accommodating towards our needs. The fact that they have a deep knowledge about papermaking has made it easy to communicate. Normally I get involved in this type of projects because they tend to run into problems. Computer projects have a tendency to cost much more and to use up more time and resources than budgeted. This time I have met a cheerful and enthusiastic project group. The cost is within budget even if it has taken longer than what we calculated in the beginning", says Carl-Eric Backstrom. the Managing Director of Stora Fors.

"We are still not running all modules of S-Plan®," comments Annika, "but our expectations are that the more functions we implement the faster and more precise we can service our sales offices and their customers".

"DeckleBench has also given better utilisation and decreased our costs because it is very user-friendly and makes it easy to find the optimal solution. Our old system was good and we didn't really expect any improvement. The staff on the winder has also noticed fewer knife changes. The system is easy to learn because it is intuitive. A new guy in our department, who earlier worked on the winder, could already after 3 weeks, work independently and make totally acceptable solutions even though he had no experience in working with PCs. Now we often have under 100 kilos waste for runs of around 300 tons" says Curt Olsson.

"Other functions from Greycon that we are considering to implement, like the Internet based solution, WWW-Ord-S , means that we will be able in the future to offer our customers an even better and faster service. This is important to us, as we always strive to be the best paperboard supplier in all categories" Annika Bertilsson sums up.